Project Essentials

  • StandortQingdao, China
  • AuftraggeberChina Vanke Co. Ltd.
  • ArchitektBohlin Cywinski Jackson Architects
  • Größe2.600 m² BGF
  • Budget5,8 Mio. EUR.

Das Bauen mit Holz ist tief in der chinesischen Tradition verwurzelt. Trotzdem hat dieses Material seinen einstigen Stellenwert eingebüßt. Grund dafür ist ist die Fehlannahme, es sei unsicher oder teuer, Holzkonstruktionen zu errichten. Da das Reich der Mitte Wege suchte, den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren, hat das Bauen mit Holz ein Comeback gehabt. Ein herausragendes Beispiel hierfür ist das Besucherzentrum Tsingtao Pearl mit seinem gewellten Freiform-Dach aus Massivholz.

Das Besucherzentrum befindet sich in der Küstenregion Chinas. Es ist eingebettet in eine Bergwiese und umgeben von Felsvorsprüngen sowie schmalen Bändern bewirtschafteter Terrassen. Mit seiner architektonischen Gestalt unterstreicht es die Schönheit der Landschaft und dient zugleich als Willkommensportal zu einer prosperierenden Kommune. Der Bau ist einerseits hochmodern, andererseits macht er die Holzbau-Tradition des Landes sinnfällig. Wobei hier in nennenswertem Umfang einfaches kanadisches Holz zum Einsatz kommt.

Fast + Epp hat bei diesem Projekt mit dem Design-Build-Unternehmen StructureCraft zusammengearbeitet und dabei eine spezielle Konstruktionsmethode entwickelt. Da es in China an Arbeitskräften und technischem Know-how fehlte, wurden aufwändige Bauteile und Anschlüsse in Kanada geplant und hergestellt, nach China verschifft und dort von Teams lokaler Arbeiter zusammengebaut.

Awards

  • Engineering News-Record

    2014 Global Award of Merit

  • The Institution of Structural Engineers, UK

    2013 Commendation

  • Association of Consulting Engineering Companies British Columbia

    2012 Award of Merit

Vor Ort gefertigt hat man die 39 Dachpaneele aus massivem Brettschichtholz, die von einer räumlichen Unterspannung getragen werden. Die 93 runden, einzeln gefrästen Brettschichtholz-Stützen unterschiedlicher Länge sind hingegen in Kanada hergestellt, mit speziell geformten Universalverbindern aus Stahl versehen und zur Baustelle transportiert worden. Der hohe Grad an Vorfertigung und die Planung mithilfe eines 3D-Modells haben zum Erfolg dieses Projekt maßgeblich beigetragen. So konnte das Besucherzentrum in nur acht Monaten geplant und gebaut werden.

Project Essentials

  • LocationQingdao, China
  • ClientChina Vanke Co. Ltd.
  • ArchitectBohlin Cywinski Jackson Architects
  • Size28,000 ft2 (2600 m2)
  • Budget$8M

Despite an ancient Chinese tradition of timber construction, lumber has fallen out of favour due to a misguided notion that it is unsafe or expensive. As the country looks at ways to reduce its greenhouse gas emissions, however, wood has been making a comeback – one of the best examples is the Tsingtao Pearl Visitor Centre, which features an undulating free-form solid wood roof.

 

Nestled in a mountain meadow surrounded by rocky outcroppings and narrow bands of farmed terraces in coastal China, the visitor highlights the beauty of the site, serving as a welcome portal to this growing community development while using ordinary Canadian wood in a notable way.

To deliver the building (despite a Chinese labour and skills shortage), Fast + Epp worked collaboratively with the design-builder, StructureCraft to devlop a method of parcel construction, allowing complex components and connections to be designed and fabricated in Canada, then be assembled by local crews.

Awards

  • Engineering News-Record

    2014 Global Award of Merit

  • The Institution of Structural Engineers, UK

    2013 Commendation

  • Association of Consulting Engineering Companies British Columbia

    2012 Award of Merit

The design team developed 39 novel solid-laminated wood roof panels to be fabricated on site using ordinary lumber. Concurrently, 93 glue-laminated wood columns of varying length were individually milled and fitted with custom universal connectors, and shipped to China. Extensive prefabrication and 3D modelling ensured success – the building was wholly designed and constructed in just eight months.