Wer wir sind

Ingenieure, Denker, Gestalter, Erfinder.

Fast + Epp ist ein international angesehenes Ingenieurbüro für Tragwerksplanung mit einem Team, das auf Kreativität und Schlichtheit setzt. Wir blicken auf über drei Jahrzehnte erfolgreich abgeschlossener Projekte aller Art und Größenordnungen zurück. Wir arbeiten gerne mit einem hohen Anspruch an das Tragwerk – alle bekannten und unbekannten Herausforderungen sind uns willkommen.

Was wir machen

Unser Büro ist in eine Vielzahl von öffentlichen und privaten Projekten rund um den Globus involviert. Ob Sportstätten, Gesundheits-, Bildungs-  und Freizeiteinrichtungen, Bahnstationen und Fußgängerbrücken – sie alle zeugen von unserer Leidenschaft für ausgeklügelte aber zugleich praktikable Lösungen und einem Auge fürs Detail.

Mit über 65 Mitarbeitern verfügen wir über vielfältige Kompetenzen und Erfahrungen mit allen im Bauwesen üblichen Materialien. Anspruchsvolle Hybridtragwerke und Werthaltigkeit stehen bei uns im Vordergrund. Wann immer es uns möglich ist, lösen wir Probleme durch ganzheitliche und integrale Ansätze. Wir glauben, dass ein Projekt dann erfolgreich ist, wenn das Tragwerk die Architektur optimal unterstützt.

Ziele + Werte

Bei Fast + Epp sind wir bestrebt, unsere Ziele und Werte in allem, was wir tun, zu manifestieren.

Unser Hauptziel:

„Das Leben der Menschen durch kreatives Engineering verbessern.“

Unsere Grundwerte:

Sei neugierig, stelle Konventionen infrage.
Sei demütig, kooperiere respektvoll.
Sei ehrlich, handele redlich.
Sei außergewöhnlich, biete erstklassigen Service.

Unsere Vorgehensweise

Wir sind bestrebt, Werte für unsere Kunden zu schaffen. Unsere Lösungen entstehen meist durch spezifische Projektrahmenbedingungen, mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit, Funktion, Budget, Ästhetik und einer Balance aller anderen Disziplinen.

Wir schließen weder Materialien, Methoden noch Zusammenarbeit aus. Priorität hat bei uns der Kunde, das Team, der Planet und seine Menschen.

Wo wir arbeiten

Fast + Epp wurde 1985 in Vancouver, Kanada, gegründet und diese pulsierende Stadt ist nach wie vor die Heimat unseres Hauptsitzes. Seitdem sind wir über Nordamerika nach New York, Seattle, Edmonton, und Calgary, expandiert und haben eine starke Präsenz in Europa durch unser 2010 gegründetes Büro in Darmstadt.

Firmengeschichte

Paul Fast sammelte nach seinem Studium Erfahrungen bei zwei namhaften Vancouver Büros für Tragwerksplanung. Zusammen mit Abenteuerlust und Kreativität stellte seine Arbeit an innovativen Projekten für die EXPO’86 bei Bogue Babicki die Weichen für sein junges Unternehmen.

Zwei Jahre später verließ Gerald Epp, ein Kommilitone an der University of British Columbia, seine Stellung bei Geiger Associates, um sich Paul und dieser neuen Aufgabe anzuschließen. Es folgte eine jahrzehntelange Partnerschaft zwischen zwei Ingenieuren, die sich beide der Entwicklung ausgefeilter Tragwerke verschrieben hatten.

Von 1987 bis 2014 arbeiteten Paul Fast und Gerald Epp zusammen und trieben die Expansion des Unternehmens voran. Sie konnten Jahre lang ein stetiges Wachstum verzeichnen. 1998 gründete Gerald Epp die Firma StructureCraft, die viele anspruchsvolle Holzbauprojekte realisiert. Im Jahr 2014 trennten sie sich formell, wobei sich Geralds voller Fokus auf StructureCraft und Pauls voller Fokus auf Fast + Epp verlagerte.

In dem Bestreben, sich durch Europas hohes technisches Niveau gegenseitig zu inspirieren, hat Fast + Epp 2010 eine Niederlassung in Darmstadt eröffnet, die sich auf dem europäischen Markt hohes Ansehen erworben hat. Nur zwei Jahre später wurde eine Niederlassung in Edmonton gegründet. Im Jahr 2016 kamen US-Niederlassungen in New York und Seattle hinzu, um unsere dort florierenden Projekte mit diesen Stützpunkten besser bedienen zu können. 2018 wurde unser jüngstes Büro in Calgary eröffnet, um eine ideale Betreuung unserer Kunden in Alberta zu gewährleisten.

Who We Are

Engineers, thinkers, designers, creators.

Fast + Epp is an internationally recognized structural engineering firm with a team who prioritizes creativity and simplicity. Our proud history spans over three decades, with successfully completed work of all types and scales. We enjoy work with a high premium on structural expression; all challenges new and old are welcome.

What We Do

Our firm has been involved with an extensive variety of public and private projects around the globe. Whether residential, commercial, institutional, or transit projects – all attest to our commitment to clever, practical design, and a meticulous attention to detail.

At 65+ employees, we have a diverse set of skills with experience in all primary structural materials. We have become adept at combining materials to create unique structures and strive to add value whenever possible by taking a holistic approach to problem solving. We believe a successful project is one where the structural form enhances the primary function.

Purpose + Values

At Fast + Epp, we strive to manifest our core purpose and values in all we do.

Our Core Purpose

“To improve people’s lives through practical, holistic structural design.”

Our Core Values:

Be curious; challenge convention.
Be humble; collaborate with respect.
Be honest; act with integrity.
Be exceptional; provide outstanding service.

Our Design Approach

Working from a blank sheet of paper, we begin most projects by asking questions and by listening to our clients. Our solutions most often emerge from specific project constraints – sustainable design objectives, function, budget, aesthetics, and a harmonizing of all other disciplines.

We do not work to the exclusion of any material, method, or team. Our priorities are to the client, the team, the environment, and its people. We help create a safer, more efficient and more sustainable construction industry by designing structures that are easy, fast and economical to build.

Where We Work

We first opened the doors of our consultancy in Vancouver, Canada in 1985, and this vibrant city continues to be home for our head office. Since then, we’ve expanded across North America to New York, Seattle, Edmonton, and Calgary while maintaining a strong presence in Europe through our German office, established in 2010.

History

Having gained experience from two prominent Vancouver structural firms after university, Paul Fast hung his own shingle at the ambitious age of 28. His work on landmark projects for EXPO ’86 with Bogue Babicki charted the course for his fledgling company, along with a strong spirit of adventure and creativity.

Two years later, Gerald Epp (a fellow classmate from the University of British Columbia’s 1980 graduating class), left his position at Geiger Associates to join Paul in this new endeavor. What followed was a decades-long partnership between two engineers, both dedicated to the design of unique structural forms.

From 1987 to 2014, Paul Fast and Gerald Epp worked together to expand the firm and enjoyed many years of well-rooted and steady growth. In 1998, Gerald Epp spearheaded a design-build company, StructureCraft, bringing many of Fast + Epp’s ambitious timber projects to fruition. In 2014, Gerald turned his full attention to StructureCraft as President, while Paul remained at Fast + Epp as a Founding Partner.

In an effort to cross-pollinate with the best of Europe’s cutting-edge technologies, Fast + Epp opened a branch office in Darmstadt, Germany in 2010, which has gained a solid reputation in the European market. Just two years later, a branch office was established in Edmonton, Alberta. Then, in 2016, US branch offices were opened in New York, NY and Seattle, WA to better serve our flourishing project bases. In 2018, an office in Calgary was opened to better cater to our Alberta-based clients.