Der Wunsch, das elitäre Image der Kunst zu wandeln, hat den Entwurf für die neue, barrierefreie und umweltbewusste Vancouver Art Gallery beeinflusst. Das neue Gebäude wird Bürger- und Bildungsangebote erweitern, unkonventionelle Ausstellungen wie digitale Kunst zeigen sowie den Ruf der Stadt als Ziel für zeitgenössische Kunst stärken.

Projektinformationen

  • StandortVancouver, BC
  • AuftraggeberThe Vancouver Art Gallery Association
  • ArchitektHerzog & de Meuron and Perkins + Will
  • Größe28.892 m² BGF
  • BudgetCAD 350 Mio.
  • ZertifizierungZielvorgabe LEED Gold

Fast + Epp war am statischen Entwurf des 11-geschossigen Hauptgebäudes und des niedrigeren Nebengebäudes beteiligt, genauso wie an der zweigeschossigen Tiefgarage. Der Entwurf sieht gestapelte rechteckige Körper vor, von denen einige bis zu 12 m weit über den zentralen Kern hinausragen. Die unteren Geschosse werden die Transparenz erhöhen und mit raumhohen Verglasungen die Straße einbeziehen.

 

Der Entwurf sieht vor, das Gebäude mit Holz zu verkleiden, um auf die Bedeutung des Holzes im kulturellen Erbe British Columbias hinzuweisen. Das vorgeschlagene Raumprogramm wird die Größe der bestehenden Ausstellungsfläche mehr als verdoppeln und Gemeinschaftsräumen wie einem Theater mit 350 Sitzplätzen, einem Innenhof, einem Skulpturengarten auf dem Dach und einer Bibliothek einen besonderen Platz einräumen.

A desire to rebrand art’s elitist image has driven the design for a new, more accessible and environmentally-sustainable Vancouver Art Gallery. The new building will expand community services and education programs, showcase less-conventional media such as digital art, and enhance the city’s reputation as a destination for contemporary art.

Project Essentials

  • LocationVancouver, BC
  • ClientThe Vancouver Art Gallery Association
  • ArchitectHerzog & De Meuron Architects and Perkins + Will
  • Size311,000 ft2 (28892 m2)
  • BudgetC$350 million

Still in the early preliminary design phase, Fast + Epp contributed to the structural design of the gallery’s 11-storey main tower and lower building, with two levels of below-ground parking. The design features stacked rectangular volumes, a number of which dramatically cantilever out from the central core by as much as 12 metres. Lower floors will promote transparency, with floor-to-ceiling glazing to engage the street.

 

The architects are exploring the possibility of using glass and wood for the facade as a nod to British Columbia’s timber-rich heritage. The proposed programming will more than double the footprint of existing exhibition space and prioritize social gathering spaces such as a 350-seat theatre, courtyard, rooftop sculpture garden and library.