Das dynamische, zeitgenössische Design der Surrey City Centre Library spiegelt die sich verändernde Rolle von Bibliotheken als soziale Treffpunkte für die Gemeinschaft wider, statt nur ein Archiv für Bücher zu sein. Mit Ihrer Eröffnung hat sie auch die Dynamik im Revitalisierungsprozess der Innenstadt von Surrey verstärkt und das einst vorstädtische Gebiet zu einem lebendigen Anziehungspunkt moderner Architektur verwandelt.

Projektinformationen

  • StandortSurrey, BC
  • AuftraggeberThe City of Surrey
  • ArchitektBing Thom Architects
  • Größe7.896 m²
  • BudgetCAD 26,5 Mio.
  • ZertifizierungLEED Gold

 

Bing Thoms Interesse für natürliche Beleuchtung hat das Design weitgehend beeinflusst. Damit die Besucher nicht geblendet werden und starke Kontraste durch unterschiedlichen Lichteinfall vermieden werden, sorgen die geschwungenen Wände, geneigten Fenster und gewölbten Oberlichter dafür, dass Licht in alle Ecken der Bibliothek und ihrer Aufenthaltsräume fällt.

 

Die Hauptaufgabe von Fast + Epp bestand darin, innovative Lösungen in einem sehr straffen Zeitplan zu entwickeln. Das Gebäude musste in nur 15 Monaten entworfen und gebaut werden, um Fördermittel der kanadischen Regierung zu erhalten.

Awards

  • Canadian Consulting Engineers

    2013 Award of Excellence - Building Category

Die komplexe skulpturale Form wird durch die über den gesamten Gebäudeumfang verlaufenden Ortbetonaußenwände geschaffen, die um 10° aus der Ebene und 35° in der Ebene geneigt sind und zur Aufnahme von Vertikal- und Erdbebenlasten mit der inneren viergeschossigen Stahl- und Stahlbetonkonstruktion verankert sind. Stahlfachwerke in der Dachebene und Stahlrahmen im dritten Obergeschoss sorgen für ein großes, stützenfreies Atrium.

Surrey City Centre Library’s dynamic, contemporary design reflects the changing role of libraries as social gathering spaces for the community, rather than an archive for books. Its completion has bolstered the momentum of Surrey’s downtown revitalization efforts, redefining this once-suburban area as a thriving destination for iconic architecture.

Project Essentials

  • LocationSurrey, BC
  • ClientThe City of Surrey
  • ArchitectBing Thom Architects
  • Size85,000 ft2 (7896 m2)
  • Budget$26.5M
  • Sustainable FeaturesCertified LEED Gold

Bing Thom’s interest in natural daylighting largely informed the design. Since glare and steep contrasts of lighting levels are to be avoided, the building’s curving walls, tilted windows and vaulted skylights ensure light is painted across each corner of the library and its social gathering spaces.

Fast + Epp’s main challenge was to develop innovative solutions under a tight project schedule. The building had to be designed and constructed in only 15 months in order to meet a federal government stimulus funding program.

Awards

  • Canadian Consulting Engineers

    2013 Award of Excellence - Building Category

The complex sculptural shapes of this four-storey structure are formed by cast-in-place concrete exterior cladding walls at the perimeter, which are tilted at 10 degrees out-of-plane and 35 degrees in-plane. These tilted walls are tied back for gravity and seismic forces to an internal steel and concrete structure. Steel trusses at the roof level and steel framing at the third floor provide a large, column-free atrium space.