Das St. Mary’s Hospital – umbenannt in Sechelt / Shíshálh Hospital zu Ehren des reichen kulturellen Erbes der indigenen Völker der Sunshine Coast – ist ein Beweis für die Vorteile einer interdisziplinären Zusammenarbeit und die Kraft eines Gebäudes, das die Heilung positiv beeinflusst.

Projektinformationen

  • StandortSechelt, BC
  • AuftraggeberVancouver Coastal Health Authority
  • ArchitektPerkins + Will
  • Größe5.400 m² BGF
  • BudgetCAD 44 Mio.
  • ZertifizierungLEED Gold

Das bestehende Krankenhaus wurde um eine Notaufnahme, eine diagnostische Bildgebung, eine ambulante Versorgung und zwei neue Etagen für die stationäre Unterbringung erweitert. Alt- und Neubau wurden über eine großzügige Lobby nahtlos miteinander verbunden.

 

 

Fast + Epp übernahm die Planung und Überprüfung von Ortbeton-Decken, -Stützen und Wandscheiben sowie kleinere bauliche Sanierungen des bestehenden Krankenhausflügels. Um die erste klimaneutrale Gesundheitseinrichtung Nordamerikas zu realisieren, nutzte das Projekt passive Entwurfsstrategien, eine leistungsstarke doppelte Gebäudehülle, die die Energieeffizienz der Anlage steigert und ein grünes Dach. Besonderes Augenmerk wurde auf Katastrophenvorsorge, Infektionskontrolle und Universelles Design gelegt.

Das Krankenhaus zeigt auf eindrucksvolle Weise Best Practices in den Bereichen Gesundheit und Nachhaltigkeit: Patientenzimmer mit Einzelbelegung, großzügige Verglasung für natürliches Licht mit bedienbaren Fenstern und ein einladender Eingang in warmen Holztönen. Die runden Eckausbildungen des Gebäudes beziehen sich auf gebogene Truhen aus einheimischem Zedernholz, in denen heilige Gegenstände aufbewahrt werden.

St. Mary’s Hospital addition – renamed the Sechelt / Shíshálh Hospital in honour of the rich cultural heritage of the Sunshine Coast’s Indigenous peoples – is a testament to the benefits of interdisciplinary design collaboration, and the power of one’s built environment to positively impact healing.

Project Essentials

  • LocationSechelt, BC
  • ClientVancouver Coastal Health Authority
  • ArchitectPerkins + Will
  • Size58,125 ft² (5,400 m²)
  • BudgetC$44 million
  • Sustainable FeaturesCertified LEED Gold

 

The addition expanded the footprint of the existing hospital’s emergency department, diagnostic imaging, ambulatory care, and added two new floors of inpatient accommodation. Old and new construction were seamlessly linked via the expansive lobby.

 

Fast + Epp’s structural role included the design and review of cast-in-place concrete slabs, columns and shear walls, as well as minor structural renovations to the existing hospital wing. In a bid to be North America’s first carbon-neutral healthcare facility, the project utilizes passive design strategies, a high-performance double building envelope (which maximized the facility’s energy performance), and a green roof. Special care was paid to ensure disaster preparedness, infection control and universal design.

The hospital showcases healthcare and sustainability best practices in an impressive way, with single-occupancy patient rooms, generous glazing for natural light (with operable windows), and a welcoming entry with warm wood tones. The project’s curved corners reference Indigenous cedar bentwood chests, used to hold sacred items.