Projektinformationen

  • StandortVancouver, BC
  • AuftraggeberMountain Equipment Co-op
  • ArchitektProscenium Architecture + Interiors Inc.
  • Größe10.219 m²
  • BudgetCAD 35 Mio.
  • ZertifizierungLEED Platin

Die umweltbewusste kanadische Outdoor-Bekleidungsmarke „Mountain Equipment Co-op“ war schon immer bestrebt, ihre Geschäfte etwas anders zu betreiben. So befindet sich das Unternehmen im Besitz seiner Kunden. Als sich abzeichnete, dass es aus den bestehenden Räumlichkeiten herauswachsen würde, begann man 2008 mit der Planung eines neuen Hauptsitzes.

Der Wunsch der Bauherren war es, die LEED-Platin-Zertifizierung für das Gebäude zu erhalten und Holz aufgrund seiner Fähigkeiten der CO2-Bindung und seiner optischen Attraktivität so häufig wie möglich in der gesamten Konstruktion zu verwenden.

 

Um eine wirtschaftliche und flexible Konstruktionslösung zu erzielen,  entwickelte Fast + Epp für den vierstöckigen Hauptbau eine Brettschichtholz-Pfosten-Riegelkonstruktion mit vorgefertigten Böden aus aneinandernagelten massiven 2×8‘-Elementen. Diese wurden auf der Baustelle mit dem Kran eingehoben und mit einer Sperrholzschicht auf der Oberseite versehen. Der horizontale Lastabtrag erfolgt über eine Stahlrahmenkonstruktion aus duktilen, gegen Knicken gesicherten Streben.

Diese vernagelten Holzplatten oder „Mill Decking“ (wie sie vor 150 Jahren genannt wurden), war eine Technologie, die in vielen frühen Industrie- und Geschäftsgebäuden der Kanadischen Westküste eingesetzt wurde. Dieses Projekt ermöglicht gleichzeitig einen Einblick in die Vergangenheit und die Zukunft des Holzbaus – als wirtschaftliche und reproduzierbare Bauform. Das Gebäude ist schätzungsweise 70% energieeffizienter als ein herkömmlicher.

 

Awards

  • Association of Consulting Engineering Companies Canada

    2015 Award of Excellence

Project Essentials

  • LocationVancouver, BC
  • ClientMountain Equipment Co-op
  • ArchitectProscenium Architecture + Interiors Inc.
  • Size110,000 ft2 (10219 m2)
  • Budget$35M
  • Sustainable Features Certified LEED Platinum

Mountain Equipment Co-op has always strived to do business a little differently. Owned by its customers, this earth-conscious Canadian outdoor gear and clothing brand began planning for a new head office in 2008, when it became clear it would soon outgrow its existing facilities.

The client’s desire was to target LEED Platinum certification and utilize wood as widely as possible throughout the structure, for its carbon-sequestering capabilities and its visual appeal.

 

To deliver an economical and flexible structural solution, Fast + Epp devised a glulam post-and-beam system for the primary four-storey structure, with floors fabricated from solid 2×8’s on edge, nailed together in pre-assembled panels, then craned in to site and covered with a plywood layer but exposed to view from below. Lateral restraint is provided by steel buckling-restrained braced frames – more ductile than conventional steel-braced frames.

This nail-lamination or “mill decking” (as it was called 150 years ago), was a technology used in many of the West Coast’s early industrial and commercial buildings. This project provides a simultaneous glimpse into the past and the future of timber construction – economical and highly replicable. The facility is estimated to be 70% more energy efficient than a traditional structure of the same size.

 

Awards

  • Association of Consulting Engineering Companies Canada

    2015 Award of Excellence